Besondere Ehre für unsere Messdiener

5 Ministranten aus Wennemen dienten im Paderborner Dom

Erstmalig in der Geschichte durften Messdiener aus dem Bereich Meschede jetzt im Paderborner Dom bei einem Pontifikalamt ministrieren. Für zwölf von derzeit über 100 Messdienern im Kirchspiel Calle war es eine große Ehre, als sie bei der Erwachsenfirmung mit Weihbischof Matthias König am Altar stehen durften.

 

Um kurz nach 8 Uhr starteten die St. Nikolaus Messdiener aus Freienohl und Wennemen mit den St. Severinus Messdienern aus Calle ihre Busreise nach Paderborn. Nach der etwa einstündigen Fahrt machten sich die Messdiener vom Busparkplatz auf dem Weg zum Dom. Dort angekommen wurde sie in der großen und prachtvollen Sakristei des Doms vom Zeremonieleiter begrüßt und bekamen ihre Anweisungen.

 

Mit insgesamt 42 Messdienern aus verschiedenen Teilen des Erzbistums Paderborn durften die Messdiener aus dem Kirchspiel Calle dann während des 

Pontifikalamtes anlässlich einer 

Erwachsenfirmung ihren Dienst ausüben. Selbst Wolfgang Koßmann, Messdienerleiter der St. Nikolaus Messdiener Freienohl, ließ sich die Chance nicht entgehen und diente mit seinen über 50 Jahren noch einmal mit in dieser besonderen Umgebung. Weihbischof Matthias König bedankte sich im Anschluss bei den Messdienern für ihr Engagement und ihren wertvollen Dienst in den Gemeinden des Erzbistums.

 

Nach dem etwa zweistündigen Pontifikalamt duften sich die Messdiener und deren mitgefahrenen Eltern im Konrad-Martin-Haus des Erzbistums bei einem kleinen Imbiss stärken. Anschließend gab es für alle noch ein Eis und danach durften sich die Ministranten in der Paderborner Innenstadt noch etwas aufhalten, bis es dann um 15 Uhr wieder zurück ins Sauerland ging. Jeder der dabei gewesen Messdiener hatte ein Lächeln auf den Lippen und ist stolz darauf, dass er im Paderborner Dom ministrieren durfte.


Zwölf von derzeit über 100 Messdienern im Kirchspiel Calle wurde die besondere Ehre zuteil, bei einem Pontifikalamt im Paderborner Dom mitwirken zu dürfen. © Bild: Marianne Stratmann
Zwölf von derzeit über 100 Messdienern im Kirchspiel Calle wurde die besondere Ehre zuteil, bei einem Pontifikalamt im Paderborner Dom mitwirken zu dürfen. © Bild: Marianne Stratmann