Jahreshauptversammlung 2015 bei den Messdienern

Viel los bei den St. Nikolaus Messdiener Wennemen

Am Samstag dem 28.11.2015 fand im Wennemer Pfarrheim die Jahreshauptversammlung der St. Nikolaus Messdiener statt. Wo, bei leckeren Waffeln und Weihnachtsplätzchen, auf das vergangen Jahr zurückgeblickt und in die Zukunft geschaut wurde. Außerdem standen einige Ehrungen an für Jubilare und Messdiener- und Messdienerin-des-Jahres.

 

Messdiener- und Messdienerin des Jahres 2015

Seit letztem Jahr werden diese bei der Jahreshauptversammlung geehrt, da in der Patronatsmesse nicht genügend Zeit ist, um diese ordentlich zu würdigen. Jedes Kirchenjahr, beginnend mit dem 1. Advent, können Messdiener Punkte für diese Auszeichnung sammeln, beispielsweise: wer in einer Wochentagsmesse dient, bekommt 2 Punkte (als Belohnung, weil die meisten nicht gerne in der Woche kommen); für die Vorabendmesse am Samstagabend wird aber mit einem Punkt dotiert. Außerdem gibt es extra Punkte für besondere Gottesdienste, für die es oft schwierig ist, Messdiener zu bekommen. Ministranten, die Ersatz suchen, wenn sie mal nicht dienen können, verdienen sich zwei Punkte, ebenso diejenige, die für sie einspringen. Doppelte Punkte sind da für Feriendienst, und Bonuspunkte gibt es auch.

Den dritten Platz bei den Mädchen hat dieses Jahr Lea Mercedes Reiter mit 53 Punkten belegt. Emmi Schaab konnte sich (zum zweiten Mal in Folge) über den 2 Platz freuen, sie hatte 83 Punkte. Messdienerin des Jahres 2015 wurde mit 111 Punkten, Jana Schaab.

Colin Puchert und Mark Flasbart teilten sich mit 54 Punkten den dritten Platz bei den Jungen. 127 Punkte hatte Eric Bender gesammelt und so den zweiten Platz eingenommen. Messdiener des Jahres 2015 war eindeutig mit 139 Punkten Maximilian Sauer. Er war auch im vorigen Jahr bester Neuling gewesen. Neuling des Jahres 2015 mit 48 Punkten ist Lutheo Storm.

 

Ehrungen für 5 und 10-jähriges Jubiläum

Weitere Ehrungen für 5 Jahre und 10 Jahre treue Dienste gingen jeweils an Sophia Schauerte und Björn Merker. Dieses Jahr gab es für beide sogar eine besondere Urkunde aus Paderborn mit der Unterschrift unseres Erzbischofs Hans-Josef Becker. Außerdem bekamen sie einen Kugelschreiber mit Gravur. Björn Merker wird nach der Patronatsmesse vom Dienst im Chorraum nach 10 Jahren zurücktreten und sich nun nur noch um Organisations- und Leiterarbeiten kümmern.

 

Alte Messdienervertretung ist wiedergewählt worden

Damit die Interessen der Messdiener, besser vertreten werden können, wird seit letztem Jahr eine Ministranten-Vertretung gewählt. Bei einer geheimen Wahl wurde Sophia Schauerte in ihrem Amt mit 9 von 15 Stimmen bestätigt.Stellvertreter ist ihr Bruder Nils.  Sophia wird auch zusammen mit Björn im Januar an den Hardehausener Medientage 2016 teilnehmen. Dort wird sie Information über den Einstieg in den Videojournalismus erfahren. Eventuell wird danach ein YouTube Channel für die Messdiener eingerichtet, der von ihr dann geleitet werden könnte. 

 

Für die Zukunft ist schon einiges geplant

Unsere Messdiener werden dieses Jahr auf dem Wennemer Weihnachtsmarkt vom 19. bis 20. Dezember einen Verkaufsstand haben. Dies ist eine Premiere. Die Idee war schon mal vor zwei Jahren in Betracht gezogen, aber dann wieder verworfen. Am Stand der Messdiener wird dann Kuchen-im-Glas verkauft, das man ideal zu Weihnachten an seine Liebsten verschenken kann. Ein Teil des Erlöses soll dann einem Flüchtlingsprojekt in unserer Region zugute kommen. Ab Januar sind außerdem monatliche Gruppenstunden für die älteren Messdiener in Planung, in denen sie gemeinsam etwas unternehmen können. Sophia Schauerte wird mit Björn Merker die Leitung dieser Gruppenstunden übernehmen. Am 18. Juni soll es dann zur Nordwestdeutschen Ministranten Wahlfahrt in Paderborn gehen, eventuell zusammen mit Messdienern aus den andern Gemeinden des Kirchspiels Calle.