Jahreshauptversammlung 2016 bei den Messdienern

Nils S. ist neue Messdienervertretung

Am Samstag den 26. November fand die Jahreshauptversammlung der St. Nikolaus Messdiener Wennemen im Pfarrheim statt. Wo, bei leckeren Waffeln und Getränken, auf das vergangen Jahr zurückgeblickt und in die Zukunft geschaut wurde.  Außerdem standen wieder einige Ehrungen an für Jubilare und Messdiener- und Messdienerin-des-Jahres.

 

Messdiener- und Messdienerin des Jahres 2016

Wie es nun seit gut 3 Jahren guter Brauch geworden ist, werden die Messdiener- und Messdienerin des Jahres in der Jahreshauptversammlung geehrt. Über das vergangen Kirchenjahr hinweg konnten die Messdiener wieder Punkte sammeln für diese Auszeichnung. Punkte gibt es dafür, wenn man eine Messe dient, wenn man Ersatz sucht, wenn man für jemanden einspringt und für besondere Messen auch noch extra Sonderpunkte.

Neuling des Jahres ist Lisa Heinz geworden, sie hat auch den dritten Platz bei den Mädchen belegt mit 91 Punkten. Mit nur 5 Punkten mehr (96 Punkte) hat Jana Schaab den zweiten Platz belegt, im letzten Jahr war sie mit 111 Punkten Messdienerin des Jahres geworden. In diesem Jahr jedoch wurde es Johanna Heinemann mit 107 Punkten. Maximilian Sauer wurde im letzten Jahr bei den Jungen Messdiener des Jahres, jedoch hat es dieses Jahr nur zum dritten Platz gereicht mit 88 Punkten. Den zweiten Platz hat Lutheo Storm belegt mit 99 Punkten, er war im vorherigen Jahr bester Neuling gewesen. Messdiener des Jahres mit 117 Punkten wurde Felix Krömeke.  

 

Ehrung für 5-jähriges Jubiläum

Julia Heinz und Emmi Schaab wurden für ihr 5-jähriges Jubiläum bei den St. Nikolaus Messdienern Wennemen geehrt. Beide bekamen einen Jubiläumsurkunde und einen Kugelschreiber mit jeweils individueller Gravur. Erstmal gab es dieses Jahr kein 10-jähriges Jubiläum.

 

Neue Messdienervertretung ins Amt gewählt

Da Sophia Schauerte nach der Patronatsmesse am 11. Dezember vom Dienst im Chorraum nach 6 Jahren zurücktretet wird. Stand nach 2 Jahren eine neue Messdienervertretung an. Bei einer geheimen Wahl wären der Versammlung wurde Nils Schauerte als neue Messdienervertretung mit 5 von 16 Stimmen ins Amt gewählt. Als Stellvertreterin wurde Julia Heinz mit 4 von 16 Stimmen gewählt. Beide werden jetzt im kommenden Jahr die Interessen der Messdiener bei Versammlungen der Messdiener-Leitung vertreten.

 

Viele Aktionen sind geplant

Unsere Messdiener werden wieder wie im vergangen Jahr auf dem Wennemer Weihnachtsmarkt vom 17. bis 18. Dezember einen Verkaufsstand haben. Da die Idee mit dem „Kuchen-im-Glas“ im letzten Jahr sehr gut angenommen wurde, wird es dieses Jahr wieder das gleiche geben. Die Gläser kann man ideal zu Weihnachten an seine Liebsten verschenken, da sich der Kuchen sehr lange fisch hält im Glas. Der gesamte Erlös kommt dem Heimat- und Ortsverein Wennemen zugute.

Da im zurückliegenden Jahr die monatlichen Gruppenstunden für die älteren Messdiener sehr gut angenommen worden sind, wird es diese auch im kommenden Jahr wieder geben. Es wird zurzeit überlegt die Gruppenstunden für die jüngeren Messdiener auch zu öffnen, dabei ist aber noch keine endgültige Einigung getroffen. Wer außerdem im nächsten Jahr die Leitung der Gruppenstunden anstelle von Sophia Schauerste übernehmen wird, steht auch noch nicht fest. Solange kein Nachfolger gefunden ist, wird Björn Merker die Gruppenstunden alleine leiten. Die nächste Gruppenstunde findet übrigens am 5. Dezember um 17:30 Uhr im Pfarrheim statt. Da von Seiten der Messdiener immer öfters in den Gruppenstunden der Wunsch geäußert wurde eine Übernachtung zumachen. Werden die Messdiener an dem “Modul Ministrant“ vom Erzbistum Paderborn in der Oase Königsmünster teilnehmen.

Als Dankeschön für den treuen Dienst in der Kirche wird eine gemeinsame Fahrt mit den andern Messdienern des Kirchspiel Calle in die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen am 28. August 2017 angeboten.

Außerdem wird in Wennemen eine Gruppe gebildet die 2018 an der nächsten Internationale Messdienerwallfahrt nach Rom teilnehmen möchten. Gemeinsam wird diese Gruppe Aktionen planen zur Finanzierung des Teilnahmepreises, dieses schweißt die Gruppe zusammen und sorgt für ein gutes Miteinander auf dem Weg nach Rom.